Reiten


Auf dem Platz oder im Gelände – das Bergische Land ist Reiterland

Sanft steigt das Pferd den Berg hinauf, dann geht es im Trab und leichtem Sitz über den Feldweg. Halt – oder Ho –, das Pferd steht: Welch ein Ausblick!

Wanderreiter sind im Bergischen Land daheim – ganz besonders im östlichen Teil, dem Oberbergischen Kreis. Denn dort herrscht Wegefreiheit. Das heißt: Hier sind keine Reitwege ausgeschildert, hier dürfen Reiter jeden Weg nutzen, auf dem das Reiten nicht ausdrücklich verboten ist. Während sich also andernorts die Reiter auf den Reitwegen drängeln, herrscht hier die Freiheit, sich seine Route aussuchen zu dürfen. Es gelten nur die allgemein gültigen Regeln: auf den Wegen bleiben, Rücksicht nehmen, Tiere nicht stören und den Landwirten nicht quer über die Äcker und Wiesen reiten. Die Freiheit der Wegewahl aber ist heutzutage selten, denn gerade in der Umgebung der Großstädte gibt es zahlreiche Reiter. Um Konflikte zu vermeiden, wurden darum auch in den meisten anderen Bereichen des Bergischen Landes Reitwege ausgewiesen. Attraktiv für Wanderreiter aber ist eben, dass sie in großen Teilen des Naturparks nicht nur wenige Reitwege nutzen können, sondern dass ihnen alle Wege zur Verfügung stehen.

Darum hat sich im Bergischen Land auch immer dichter werdendes Netz von Wanderreitstationen etabliert. Ebenso werden hier geführte Wanderritte angeboten.

Doch auch für all die, die erst noch ein wenig auf dem Reitplatz trainieren wollen, die einen Reiturlaub mit ihren Kindern verbringen wollen, finden sich hier attraktive Angebote. Und immer wieder ganz besondere Highlights. So züchtet in Hückeswagen Daniela Söhnchen „Curly Horses“ – gelockte Pferde. Das Besondere dieser Tiere: Sie sind auch für Menschen geeignet, die ansonsten allergisch auf Pferde reagieren. So kommen nach Hückeswagen ganz viele Reiterinnen und Reiter auch einmal auf eine Ferienwoche, die daheim keinen Kontakt zum Pferd haben können, ihn sich aber sehnlichste wünschen.

Infos:
Wanderreitstationen:

 


Naturpark Bergisches Land
Naturpark Bergisches Land
Naturpark Bergisches Land
Naturpark Bergisches Land



Nützliche Links

Nutzen Sie die wertvollen Wegweiser für das Bergische Land

lesen





Pferdekopf

Ob Profi oder Anfänger im Bergischen gibt es zahlreiche interessante Angebote





Sattel

Wegefreiheit ermöglicht freie Routenwahl und somit spannende Ausflüge zu Pferde


Naturpark Bergisches LandHoch  |  DruckenDrucken
Footer
Naturpark Bergisches Land
© 2014 Naturpark Bergisches Land  |  Kontakt  |  Impressum  |  Home
Naturpark Bergisches Land