© Jeanette Zimmermann

In 59 Tagen

Wermelskirchen: Genusstour im Eifgenbachtal

Auf einen Blick

Geführte Wanderung im Rahmen der Bergischen Wanderwochen

Wir schlendern auf verschlungenen Pfaden durch das schöne Eifgenbachtal. Der Asphaltanteil beträgt ca. 8 %. Unterwegs erwarten uns schöne Ausblicke und ruhige Momente zum Innehalten, um die Landschaft zu genießen und bewusst in die Natur- und Waldatmosphäre einzutauchen. Bereits ein ausgiebiger, bewusster Waldspaziergang von mindestens 4 Stunden zeigt nachhaltige Wirkung auf das Stesshormon Cortisol, und kann dadurch gesenkt werden. Dieses Schnupperangebot soll einen Einblick in das Waldbaden geben und einige Elemente der Waldgesundheit in Theorie und Praxis vermitteln.

  • Tourenart: geführte Wanderung (ohne Hunde)
  • Zielgruppe: Erwachsene
  • Streckenlänge: 8-10 km
  • Dauer: ca. 5 Stunden
  • Treffpunkt: Neuemühle Wermelskirchen auf dem Wanderbusparkplatz
  • Gästeführerin: Jeanette Zimmermann, Deutscher Alpenverein Düsseldorf
  • Preis: Erwachsene 8 €, Überweisung nach der Anmeldung kommt gesondert per Mail
  • Anmeldepflicht: ja, bitte per Mail, mindestens 8, maximal 9 Personen
  • Verpflegung: Rucksackverpflegung
  • Ausrüstung: Tagesrucksack, Verpflegung, dem Wetter angepasste Kleidung und gute Wanderstiefel, Sitzkissen
  • ÖPNV: der Treffpunkt ist erreichbar mit dem Bergischen WanderBus oder der Linie 262, fußläufig erreichbar ist auch ein kleiner Wanderparkplatz wer mit dem Auto anreisen möchte (wenige Gehminuten). Wenn Sie den Bergischen Wanderbus nutzen möchten, um an der Veranstaltung teilzunehmen können Sie folgende Fahrten nutzen: Ankunft: 11:20 Uhr aus Wermelskirchen, zurück 16:38 Uhr Richtung Wermelskirchen Busbahnhof
    Ankunft: 10:38 Uhr aus Odenthal bzw. Bergisch Gladbach S-Bahn, zurück 17:20 Uhr Richtung Odenthal bzw. Bergisch Gladbach S-Bahn. Ausstieg Wermelskirchen Neuemühle.
Hier sind grundlegende Verhaltensregeln für Naturschutzgebiete im Eifgenbachtal (Wermelskirchen) und Umgebung:
  • Folge nur markierten Wegen und betrete keine Verbotszonen.
  • Nimm Müll wieder mit; hinterlasse keinen Abfall.
  • Keine Pflanzen entnehmen oder beschädigen; Sammeln nur, wenn ausdrücklich erlaubt.
  • Hunde sind an der Leine zu führen (bei dieser Wanderung sind keine Hunde erlaubt).
  • Eröffne kein Feuer.
Kontakt und Anmeldung:
Jeanette Zimmermann, jeanette.zimmermann@alpenverein-duesseldorf.de

Termine im Überblick

Gut zu wissen

Kontakt

Parkplatz Restaurant Neuemühle, Wermelskirchen
Neuemühle 1
42929 Wermelskirchen
Deutschland

Webseite: www.bergische-wanderwochen.de

Was möchten Sie als nächstes tun?

Sie benutzen offenbar den Internet Explorer von Microsoft als Webbrowser, um sich unsere Internetseite anzusehen.

Aus Gründen der Funktionalität und Sicherheit empfehlen wir dringend, einen aktuellen Webbrowser wie Firefox, Chrome, Safari, Opera oder Edge zu nutzen. Der Internet Explorer zeigt nicht alle Inhalte unserer Internetseite korrekt an und bietet nicht alle ihre Funktionen.