Ausbildung zu zertifizierten Natur- und Landschaftsführenden im Bergischen Land

© Dr. Gertrud Hein, NUA NRW

Sanft geschwungene Hügel, Wiesen, Wälder und abgelegene Täler mit rauschenden Bächen, Talsperren und kleine Dörfer - das Bergische Land hat viel zu bieten. Um den Urlaubern und Tagesausflüglern die Besonderheiten und hochwertigen Angebote der Region nahe zu bringen, müssen Gästeführer vor Ort ausgebildet und geschult werden. Die Natur- und Umweltschutz-Akademie NRW und die Biologischen Stationen Oberberg und Rhein-Berg bieten in Kooperation mit dem Naturpark Bergisches Land und der Tourismusgesellschaft „Das Bergische“ / Naturarena Bergisches Land in diesem Jahr daher zum zweiten Mal eine Ausbildung zu zertifizierten Natur- und Landschaftsführenden an.

„Mit dem Lehrgang zum/zur zertifizierten „Natur- und Landschaftsführer/in“ wird naturinteressierten Personen das nötige Handwerkszeug vermittelt. Inhalte und Methoden zur Gestaltung von Führungen und Naturerlebnisveranstaltungen werden durch Gruppenarbeit, Exkursionen sowie Vorträge vermittelt“ erläutert Dr. Bernd Freymann, Geschäftsführer der Biologischen Stationen Oberberg und Rhein-Berg. „Für die Ausbildung suchen wir Bürgerinnen und Bürger von Jung bis Alt aus der Region des Naturpark Bergisches Land, die Interesse an Natur, Kultur und Geschichte Ihrer Heimat haben und ihr Wissen gerne anderen vermitteln möchten“, ergänzt Jens Eichner, Geschäftsführer des Naturparks Bergisches Land.

„Es ist wichtig, dass die Region über gutausgebildete Natur- und Landschaftsführer verfügt, die unseren Gästen die Besonderheiten und die spannende Geschichte des Bergischen Landes vermitteln, denn man sieht nur, was man weiß,“ erklärt Tobias Kelter, der Geschäftsführer der Tourismusgesellschaft „Das Bergische“.

Hauptthemen der Ausbildung werden sowohl die landschaftliche Entwicklung, als auch die kulturellen Besonderheiten der Region sein. Auch der Umgang mit Gruppen und betriebswirtschaftliche Fragen sind wesentliche Bestandteile. Ein Überblick über die Ausbildungsinhalte steht auf den Webseiten aller Partner bereit. Die Anmeldung ist online über die NUA (www.nua.nrw.de) möglich.
Die Ausbildung findet an zwei Wochenenden (Mai/September 2021) und in einer Woche (Juni 2021) statt. Da es sich um eine zertifizierte Ausbildung handelt, müssen auch Prüfungen abgelegt werden. Veranstaltungsort wird das Landschaftshaus bei der Biologischen Station Oberberg in Nümbrecht sein. Darüber hinaus werden zahlreiche Exkursionen in die Region unternommen.
Die Ausbildung wird unter Berücksichtigung der geltenden Corona-Verordnungen stattfinden. „Wir sind zuversichtlich, dass die Ausbildung trotz der noch längerfristig zu erwartenden Einschränkungen im Mai beginnen kann. Bei der Planung haben wir von Beginn an Wert auf ein Schutz- und Hygienekonzept gelegt“ so Dr. Gertrud Hein von Natur- und Umweltschutz-Akademie NRW.

Pressekontakte:

Natur- und Umweltschutz-Akademie NRW
Dr. Gertrud Hein, Tel.: 02361-3053339, gertrud.hein@nua.nrw.de
www.nua.nrw.de

Biologische Stationen Oberberg und Rhein-Berg, Schloss Homburg 2, 51588 Nümbrecht
Jan Spiegelberg, Tel.: 02293-901527, spiegelberg@bs-bl.de
www.biostationoberg.de / www.biostation-rhein-berg.de