© Jiri Hampl , Naturregion Sieg

• 80 / 100
  • 20 / 100

Beste Jahreszeit

Für junge Entdecker*innen! Spielen, bauen, gestalten oder reimen - mit Kunst die Natur erleben! Auch du kannst mit der Natur und mit ihrer Hilfe ein kleiner Künstler sein. Zahlreiche Erlebnisstationen geben dir Anregungen um in und mit der Natur kreativ zu werden.

Im Wald, am Bach oder mitten im kleinen Stein­bruch, erlebe die Natur aktiv mit allen Sinnen, nehmen ihre Umwelt achtsam und mit neuen Augen wahr und setztze dich intensiv mit sonst alltäglichen Gegenständen auseinander.

Und Action! Aus Blättern Flugobjekte bauen und vom Paragleiter-Startplatz ins Tal segeln lassen; Zwergen und Waldgnomen mit Naturmaterialien ein Häuschen bauen oder im kleinen Steinbruch Türmchen und Brücken aus Steinen entstehen lassen: Infotafeln zeigen und beschreiben dir genau, wie du die verschiedenen Aufgaben erledigen kannst. Doch keine Angst, es ist ganz einfach! Alles was du brauchst, hast du schon dabei: Deine Neugier und Fantasie sowie deine Augen, Ohren und Hände.

Erzählen, entdecken, entspannen: Manchmal liegt die Kunst darin, ruhig zu werden, genau hinzuhören und den Gedanken freien Lauf zu lassen. Auch dazu gibt dir der Künstlerweg zahlreiche Anregungen: Erzähle eine Geschichte zu einem Gegenstand, den du unterwegs findest; lausche der Musik des Waldes und ahme das Rauschen des Windes oder das Plätschern des Baches nach.

Und zum Abschluss der Runde kannst Du auf einer der Hängematten im Kurpark „abhängen“ oder ein Erinnerungs-Foto auf der „Baumschleuder“ schießen.