Das Bergische

Das Bergische - Für den kleinen Urlaub zwischendurch

Die Mitte des Naturparks Bergisches Land hat es in sich: Die vom Deutschen Wanderverband zertifizierten Fernwanderwege „Bergischer Weg“ und „Bergischer Panoramasteig“ laden ein, den Naturpark in mehreren Etappen zu erwandern. 24 „Streifzüge“ bieten darüber hinaus thematische Tages- oder Halbtagestouren. Die „Bergischen Panorama-Radwege“ führen größtenteils flach über stillgelegte Bahntrassen. An zahlreichen Museen, Kirchen oder Mühlen lohnt eine Pause. Frische Luft, Wälder und weite Höhen versprechen Entspannung und neue Kraft.
Die Naturarena Bergisches Land ist die Tourismusorganisation für den Oberbergischen Kreis, den Rheinisch-Bergischen Kreis sowie die Gemeinden Much, Neunkirchen-Seelscheid und Ruppichteroth und die Stadt Lohmar im Rhein-Sieg-Kreis. Unter der Marke „Das Bergische“ werden Urlaubs- und Freizeitangebote aus den Themenbereichen Wandern, Radfahren, Kultur und Gesundheit angeboten.

Naturarena Bergisches Land GmbH
Friedrich-Ebert-Straße 75