© Naturregion Sieg

Alte Zigarrenfabrik Keysers

In een oogopslag

  • Eitorf
Das Ziegelsteingebäude wurde durch den Zigarrenfabrikaten Reinhard Keysers, der seine Firma von Kleve nach Eitorf verlegt hatte, um 1900 errichtet und ist ein wichtiges Zeugnis der Eitorfer Industriegeschichte.

Am Anfang stellte Keysers 50 Frauen und Mädchen ein. Der Betrieb florierte. Nach der Jahrhundertwende waren es 120 Arbeitnehmerinnen, aber nur drei Arbeiter. Frauen waren die billigeren Arbeitskräfte und beim Einwickeln des Tabaks in Blätter geschickter als Männer. Der 1. Weltkrieg und die schwierige Nachkriegszeit brachten die Produktion zum Erliegen. Als der Firmenchef starb, kurbelte sein Sohn Karl die Fertigung wieder an, konnte aber dem Konkurrenzdruck der Großbetriebe nicht standhalten und musste die Fabrik Keysers in den 1950er Jahren schließen.

Heute befindet sich in dem Gebäude die Galerie INCONTRO, Incontra Moda und das Atelier Giovanni Vetere sowie angrenzend ein Skulpturengarten.

Goed om te weten

Contact

Alte Zigarrenfabrik Keysers
Schümmerichstraße 1
53783 Eitorf
Deutschland

Tel.: +49 2243 840086
Mobil: +49 172 2756539
E-mail:
Website: www.galerie-incontro.de

Wat zou je als volgende willen doen?

Het lijkt erop dat u Microsoft Internet Explorer gebruikt als uw webbrowser om toegang te krijgen tot onze site.

Om praktische en veiligheidsredenen raden we u aan een actuele webbrowser te gebruiken, zoals Firefox, Chrome, Safari, Opera of Edge. Internet Explorer geeft niet altijd de volledige inhoud van onze website weer en biedt niet alle benodigde functies.