© Kadja Mehlis

Heimatstube der Siebenbürger Sachsen - Drabenderhöhe

In een oogopslag

• Wiehl

Die Heimatstube gilt als eine wichtige Einrichtung der siebenbürgischen Kultur außerhalb Rumäniens.

Zur ausgestellten Sammlung gehören u.a. Trachten, Schmuck, Stickereien, Kürschnerarbeiten, Keramiken und bemalte Möbel aus Bauernstuben. Die Ausstellung vermittelt Einblicke in die bis heute gepflegten Sitten und Bräuche der über 800 Jahre alten Tradition und Kultur im Siebenbürger Land.
Grund für die Ausstellung in Drabenderhöhe ist die Geschichte des Ortes, die mit der Ansiedlung der Siebenbürger Sachsen ab 1964 den Ort bis heute sehr geprägt hat. Am Ortsrand des Altdorfes wuchs in zwanzig Jahren eine Großsiedlung und die hier lebenden Menschen bewahren ihre Kultur und Tradition mit großem Engagement.
So wurde zum Beispiel ein Siebenbürger Altenheim und ein Turm der Erinnerung errichtet, der unmittelbar an die Geschichte der Siebenbürger Sachsen anknüpft.
Zur Führung durch die Kulturstube gehört auch ein Blick in das Siebenbürger Altenheim und den Turm der Erinnerung, weil es auch hier sehr interessante Sammlungen zu entdecken gibt.

Goed om te weten

Heimatstube der Siebenbürger Sachsen - Drabenderhöhe