© Kaufland/ Carolin Lauer

Alte Kirche am Johannisberg

Short facts

  • Leichlingen

Evangelische Kirche

Bis auf einige Halfen oder Pächter der Höfe, gehörten Ende des 17. Jahrhunderts nahezu alle Einwohner Leichlingens der evangelischen Kirche an. Die wenigen Katholiken orientierten sich zu den Nachbargemeinden, vornehmlich Reusrath. Die Zahl der Katholiken stieg im 18. Jahrhundert wieder an und der Wunsch nach einem eigenen Gotteshaus wuchs. Im Protokollbuch des Leichlinger Hofgerichts ist unter dem 5.5.1789 zu lesen, dass mehrere „begüterte Römisch-Katholische Eingesessene und Gemarkenbeerbte“ den Abt bitten, er möge den für Kirche, Pfarr- und Küsterwohnung erforderlichen Grund und Boden geben, und zwar den Grund „boven dem Kellersweyer“.

Nach langwieriger Anlaufzeit wurde am 11.5.1807 auf dem Grundstück „Im Virmes“ oberhalb des Kellersweiers der Grundstein für das Gotteshaus gelegt, dessen Steine im Schmerbachtal in Gemeinschaftsarbeit von Katholiken und Protestanten gebrochen und angefahren wurden. Am 4.8.1811 konnte die Kirche eingeweiht werden. Zu Ehren des Kirchenpatrons wurde das umliegende Gebiet fortan „Johannisberg“ benannt. Wertvollste Ausstattung war die heute in der Kirche eingebaute Kanzel aus dem aufgelösten Kreuzherren-Kloster zu Düsseldorf. 1904 ist die neue Pfarrkirche eingeweiht worden. Um diesen Bau zu ermöglichen, sah man sich gezwungen, die alte Kirche mit Pastorat zu verkaufen. Doch wurde sie 1915 zurückerworben und zum Jugendheim ausgebaut. Nach dem Zweiten Weltkrieg diente der alte Kirchenraum dem Orgelbau. Heute steht die Kirche wieder dem Gottesdienst zur Verfügung.

Good to know

Contact

Alte Kirche am Johannisberg
Johannisberg 9
42799 Leichlingen - Johannisberg
Deutschland

Website: www.geschichte-leichlingen.de/index.php?title=Johannisberg

Next steps

It appears that you are using Microsoft Internet Explorer as your web browser to access our site.

For practical and security reasons, we recommend that you use a current web browser such as Firefox, Chrome, Safari, Opera, or Edge. Internet Explorer does not always display the complete content of our website and does not offer all the necessary functions.