© Kai Marc Pel

Altstadt Lennep

Auf einen Blick

  • Remscheid
  • Für Kinder

Die Tuchmacherstadt Lennep ist ein bergisches Kleinod. Wusstest du, dass der Erfinder der Röntgenstrahlen dort geboren wurde?

FACHWERKIDYLLE REMSCHEID LENNEP

Die Tuchmacherstadt im Wandel der Zeit

Entdecke die verwinkelten Gassen und idyllischen Fachwerkhäuser von Lennep. Die Altstadt ist ein wahres Kleinod und eine der ältesten Städte des Bergischen Landes.

An der alten Straße zwischen Köln und Ostsee gelegen, erhielt der Ort bereits 1230 Stadtrechte und entwickelte sich rasch zum wichtigen Handelsplatz. Heute gehört Lennep zu Remscheid und wirkt doch wie aus einer anderen Welt entnommen. Bummle über das alte Kopfsteinpflaster entlang historischer Gemäuer durch die kreisrunde Altstadt. Du wirst sehen: Das mittelalterliche Ambiente versteckt sich hier in allen Ecken und Winkeln.

Berühmt wurde Lennep durch seine lebhafte Tuchindustrie. Die Industrialisierung der Textilindustrie nahm dort ihren Anfang. Produziert wurde unten im Tal an der Wupper, die Wohn- und Handelshäuser der Tuchmacher lagen jedoch in der Stadt. 

Die Stadt der Tuchmacher ist auch Geburtsort eines großen Erfinders: Wilhelm Conrad Röntgen wurde 1845 in Lennep geboren. Plane unbedingt auch einen Stopp im Deutschen Röntgen-Museum ein: Hier sind Groß und Klein zum kreativen Erforschen und Experimentieren der X-Strahlen eingeladen.

Tipp: Begib dich auf „Spurensuche durch die Tuchmacherstadt“. Startpunkt ist am Deutschen Röntgen-Museum. Auf dieser beschilderten Tour erfährst du Spannendes über die Geschichte der bergischen Weberei. Denn hättest du gedacht, dass selbst die einstige Klosterkirche als Produktionsstätte diente? 


Gut zu wissen

Kontakt

Altstadt Lennep
Alter Markt
42897 Remscheid
Deutschland

Tel.: +49 (2191) 16 00
Fax: +49 (2191) 16 3297
E-Mail:
Webseite: www.bergisch-mal-drei.de/staedte-kultur/sehenswuerdigkeiten/altstadt-lennep

Was möchten Sie als nächstes tun?

Sie benutzen offenbar den Internet Explorer von Microsoft als Webbrowser, um sich unsere Internetseite anzusehen.

Aus Gründen der Funktionalität und Sicherheit empfehlen wir dringend, einen aktuellen Webbrowser wie Firefox, Chrome, Safari, Opera oder Edge zu nutzen. Der Internet Explorer zeigt nicht alle Inhalte unserer Internetseite korrekt an und bietet nicht alle ihre Funktionen.