Barrierefrei Ballon fahren über dem Bergischen Land

Das Bergische Land mit seine vielen Hügeln, Tälern und Siefen bietet ideale Voraussetzungen für abwechslungsreiche Ballonfahrten und ist daher als El Dorado des Ballonsports bekannt.

Mit dem „Ballonteam Bergisches Land“ betreibt der BSC Reichshof e.V. am Startplatz in Reichshof-Eckenhagen einen einzigartigen Heißluftballon. Die Partnerschaft ist 2019 in Kooperation mit dem Naturpark Bergisches Land und der Tourismusorganisation Naturarena Bergisches Land Gmbh entstanden.

Im Rahmen des EFRE-Projektes „Alle Inklusive – barrierefrei & seniorengerecht“ konnte 2020 ein spezieller Korb mit herausnehmbarem Sitz zum Anschnallen angeschafft werden, der zusätzlich über eine Tür verfügt. Dadurch wurde ein Ballonerlebnis für Alle geschaffen. Vor allem Senioren und Menschen mit Beeinträchtigung erhalten so einen leichteren Einstieg in den Korb und finden dort sicher Platz.

 

 

Wer das Bergische Land aus der Luft erleben will, bucht eine Ballonfahrt beim BSC Reichshof. Wie kurzfristig es in die Lüfte geht, hängt unter anderem von den Wetterbedingungen ab. Aber keine Sorge: der Pilot meldet sich bei jedem Fahrgast und stimmt alles Notwendige ab. Danach heißt es nur noch, auf in die Lüfte und vom Wind treiben lassen.

 

Erklärfilm

Ablauf einer Barrierefreien Ballonfahrt beim Ballonsportclub Reichshof

Sie benutzen offenbar den Internet Explorer von Microsoft als Webbrowser, um sich unsere Internetseite anzusehen.

Aus Gründen der Funktionalität und Sicherheit empfehlen wir dringend, einen aktuellen Webbrowser wie Firefox, Chrome, Safari, Opera oder Edge zu nutzen. Der Internet Explorer zeigt nicht alle Inhalte unserer Internetseite korrekt an und bietet nicht alle ihre Funktionen.