Bergische Kohlenmeilertage in Odenthal und Solingen

© Naturpark Bergisches Land

Im Rahmen des vom Landschaftsverband Rheinland geförderten Projektes der Biologischen Stationen Rhein-Berg und Mittlere Wupper mit dem Naturparks Bergisches Land, „Wir machen Kohle“, wurden 2019 traditionelle Kohlenmeiler an den beiden Standorten (Solingen-Hohenscheid und Odenthal-Neschen) im Bergischen betrieben. Die Köhlerei als altes traditionelles Handwerk konnte dadurch neu erlebbar gemacht werden und die Bedeutung der kulturhistorischen Niederwaldnutzung für das natürliche Artenspektrum des Waldes hervorgehoben werden.

Begleitet wurden die Veranstaltungen durch abwechslungsreiche und spannende Rahmenprogramme rund um die historischen Kohlenmeiler. Während vier Köhler Tag und Nacht den schwelenden Meiler bewachten, um am Ende der Woche das schwarze Gold, die entstandene Holzkohle, zu bergen, konnten die Besucher des Meilers ein Gitarrenkonzert oder eine Krimilesung erleben, am Lagerfeuer Köhlerschnack und Sagengeschichten lauschen und manch spannende Wanderung rund um die kulturelle und historische Bedeutung der Köhlerei und der Niederwaldwirtschaft im Bergischen Land erleben.

ANSPRECHPARTNER

Daniel Steinbrecher

Regionalentwicklung & Kommunikation
T: 0 2261-9163 112
daniel.steinbrecher@naturpark-bl.de

Sie benutzen offenbar den Internet Explorer von Microsoft als Webbrowser, um sich unsere Internetseite anzusehen.

Aus Gründen der Funktionalität und Sicherheit empfehlen wir dringend, einen aktuellen Webbrowser wie Firefox, Chrome, Safari, Opera oder Edge zu nutzen. Der Internet Explorer zeigt nicht alle Inhalte unserer Internetseite korrekt an und bietet nicht alle ihre Funktionen.