Naturverträgliches Freizeitverhalten - wie geht das?

© Naturpark BL/ Jens Eichner

Am Feiertags-Donnerstag, 3. Juni, fand die Veranstaltung mit überwiegend digitalen Formaten statt, die wieder zum Mitmachen einluden. So wurden unter anderem Interviews zu Naturschutzthemen gedreht, eine Familienwanderung an der Müngstener Brücke wird gezeigt und in einer Stadtrallye der Europäische Grüne Deal vorgestellt. Interviews, Video-Clips und Infos zum weiteren Programm wurden am Langen Tag der StadtNatur auf der Homepage der Stadt präsentiert.

Bei den Interviews drehte sich thematisch alles um das Thema Naturschutz und Stadtnatur.

Im Interview "Naturverträgliches Freizeitverhalten - wie geht das?" ging es um die Frage, wie sich Naturschutz und Freizeitnutzung miteinander vereinbaren lassen. Nicht zuletzt die Corona-Pandemie hat gezeigt, wie wertvoll die Erholung in Wohnortnähe ist. Doch dort, wo viele Menschen sind und vor allem dann, wenn sie ihre eigenen Wege gehen, werden Flora und Fauna leider auch gestört. Gesprächspartner waren Jens Eichner, Naturpark Bergisches Land, Sebastian Sarx, Verein „digitize the planet", sowie Claudia Wackerl, Stadtdienst Natur und Umwelt.

Hier finden Sie den Link zum Video: