Neue Naturpark Broschüre "Bergische Orte"

Naturpark Bergisches Land präsentiert neue Broschüre zu besonderen Orten in der Kulturlandschaft

Naturpark Bergisches Land: In seiner neuen Broschüre „Bergische Orte“ stellt der Naturpark 27 besondere Orte in der Kulturlandschaft und ihre Geschichten vor, die typisch für das Bergische Land sind. Darüber hinaus gilt es, diese Orte abseits der touristischen Highlights zu besuchen und zu erleben. Das Heft schließt dabei nahtlos an die bisher erschienene Broschüren-Reihe „Bergische Originale“, „Bergische Bräuche“ und „Bergische Berufe“ an.

Das Bergische Land ist geprägt von einer einzigartigen Kulturlandschaft, die sich durch ihre große Vielfalt auszeichnet. Überall findet man versteckt in der Landschaft bedeutsame Orte des kulturellen Erbes, wie Mühlen, Burgen, Kapellen oder Denkmäler der Industriearchitektur, aber auch besondere Landschaften, die teilweise nur wenigen Menschen bekannt sind. Häufig werden diese Orte nicht ausreichend gewürdigt und bedürfen einer Erklärung.

Die neue Broschüre soll dazu beitragen, dass Einheimische und Besuchende die beschriebenen Orte und Landschaften (neu) entdecken, sie aus einer neuen Perspektive wahrnehmen und so zu lebendigen Orten machen. Daher wird nicht nur auf die Besonderheit dieser Orte in der Kulturlandschaft und ihre Schutzwürdigkeit hingewiesen, sondern sie sollen auch für die Menschen erlebbar werden. In der Broschüre findet man neben zahlreichen anschaulichen Bildern deshalb zu jedem Ort auch einen gelben Infokasten mit Anfahrtsbeschreibung und Wandertourenvorschlag.  Insgesamt soll das Projekt zur Identifikation der Menschen mit ihrer Heimat beitragen.

Digital sind die einzelnen Artikel auch auf der Website des Naturparks mit ihrer Verortung im Naturpark zu finden. So können Interessierte ihre individuellen Touren noch besser planen.

Die Erstellung dieses Heftes wurde unter der Mitwirkung unterschiedlicher regionaler Akteure durch eine Förderung des Landschaftsverbandes Rheinland ermöglicht. Für diese Unterstützung bedankt sich der der Naturpark herzlich.

Die Broschüre steht ab sofort als PDF über die Naturpark Website zum Download bereit.
Kostenlos ist die Broschüre „Bergische Orte“ auch über die Geschäftsstelle des Naturparks Bergisches Land (Moltkestraße 26, 51643 Gummersbach, Tel. 02261 - 9163100, info@naturpark-bl.de) und auch bei den Tourismusorganisationen Naturregion Sieg, Die Bergischen Drei, Das Bergische und weiteren regionalen TouristInformationen im Naturparkgebiet erhältlich.
Der Versand ist ebenso möglich, wenn uns eine adressierte und mit 1,60 € vorfrankierte DIN A4 Rückversandtasche zugeschickt wird.