Vereinsgründung Naturparke NRW e.V.

© Naturpark Rheinland

Vor historischer Kulisse des Petersberges im Siebengebirge kamen am Montag, den 22.08.2022, Vertreter und Vertreterinnen der zwölf Naturparke in Nordrhein-Westfalen zu der Vereinsgründung ihres gemeinnützigen Vereins „Naturparke NRW e.V.“ zusammen.

Mit der Vereinsgründung wurde unter anderem der Empfehlung des Ministeriums für Umwelt, Naturschutz und Verkehr des Landes Nordrhein-Westfalens, zum Ziel einer Stärkung der Zusammenarbeit aller Naturparke in NRW, Folge geleistet. Auch eine zukünftig breitere Präsenz auf politischer Ebene ist mit der Vereinsgründung angestrebt. Mit der jetzigen gemeinnützigen Rechtsform stehen den Naturparken nun zusätzlich weitere gemeinschaftliche Fördermöglichkeiten für die kommende Naturparkarbeit offen.

Den Vorsitz des Vereins übernimmt in Zukunft Sebastian Schuster, Landrat des Rhein-Sieg-Kreises. Sein Kollege Markus Ramers, Landrat des Kreis Euskirchen, erklärte sich für die Position des stellvertretenden Vorsitzes bereit. So stellt sich der frisch gegründete Verein bereits zu Beginn der Vereinsgeschichte politisch vielversprechend auf, setzen sich beide Landräte auch in ihren Verwaltungsgebieten bereits stark für die Handlungsfelder ihrer Naturparke ein. Die Ämter des erweiterten Vorstands bekleiden Manfred Poth, Vorsitzender des Naturparks Nordeifel, Dr. Jürgen Wutschka, Verbandsvorsteher des Naturparks Arnsberger Wald und Bernd Fuhrmann, Vorsitzender des Naturparks Sauerland Rothaargebirge. Dagmar Beckmann, Geschäftsführerin des Naturparks Hohe Mark, übernimmt das Amt der Kassenwartin, während Michael Puschmann, Geschäftsführer des Naturparks Schwalm-Nette, und Birgit Hübner, Geschäftsführerin des Naturparks Teutoburger Wald/Eggegebirge, die Ämter der Kassenprüfung ausführen werden.