Bergischer Panoramasteig erneut Qualitätsweg

© Deutscher Wanderverband / J. Kuhr

Bergischer Panoramasteig erneut als Qualitätsweg zertifiziert - Das Bergische präsentierte sich in Düsseldorf

Er hat es wieder geschafft! Der Bergische Panoramasteig hat auch nach neun Jahren wieder die Zertifizierung als „Qualitätsweg Wanderbares Deutschland“ erreicht, nun bereits zum vierten Mal. Dass es diesmal eine besondere Herausforderung war, die Kriterien des Deutschen Wanderverbandes zu erfüllen, weiß Wastl Roth-Seefrid, Wegemanager des Naturpark Bergisches Land, zu berichten: „Aufgrund der teils großflächigen Kalamitätsschäden und der damit verbundenen Abfuhrarbeiten der Holzfirmen fehlten doch an einigen Stellen die Markierungsträger, waren Wege zerfahren oder sogar unbegehbar. Hinzu kam dann im letzten Sommer noch das Hochwasser, dass einige Wege und Brücken weggespült hat. Der Prüfbericht des Deutschen Wanderverbandes enthielt eine 120-seitige Mängelliste, die es innerhalb von drei Monaten aufzuarbeiten galt.“ Dass dies tatsächlich geschafft worden ist und dem Deutschen Wanderverband die Beseitigung aller Mängel vorgewiesen werden konnte, ist nicht nur Roth-Seefrid selbst zu verdanken, sondern vor allem auch den kommunalen Bauhöfen und Wegepaten. „Die haben wirklich großartige Arbeit geleistet. Ohne deren Einsatz stünden wir heute vielleicht ohne Zertifizierung da. So kann weiterhin mit unseren Leuchttürmen – den beiden zertifizierten Fernwanderwegen – geworben und auch jetzt im Spätsommer und Herbst problemlos ohne Karte gewandert werden.“

Überreicht wurde die Urkunde durch den Deutschen Wanderverband im Rahmen der Messe „CARAVAN SALON 2022“ in Düsseldorf, auf der sich auch die Tourismusorganisation „Das Bergische“ (u.a. mit ihrem aktuellen Projekt „Alle Inklusive“) zehn Tage lang mit einem großen Gemeinschaftsstand mit den bergischen Städten („Die Bergischen Drei“) präsentierte. Insgesamt besuchten 235.000 Caravaning-Fans die Messe, die sich selbst als „weltweit bedeutendste Messe und Branchentreffpunkt“ bezeichnet. „Besonders nachgefragt waren wieder die Prospekte des Bergischen Wanderlandes und der Bergischen Panorama-Radwege, aber auch Wohnmobilstellplätze und Angebote für Familien. Ein Hingucker ist natürlich immer der Aussichtsturm vom Naturerlebnispark Panarbora, der nicht nur ein Toptipp für Familien, sondern auch ein barrierefreies Ausflugsziel im Bergischen ist“, berichtet Tobias Kelter, Geschäftsführer von „Das Bergische“. „Und auf der Messe in Düsseldorf erreichen wir viele Einheimische und Tagesgäste, die auf der Suche nach Ideen sind und uns vielleicht noch nicht so auf dem Schirm haben.“ Als Unterstützung mit dabei waren in diesem Jahr die Gemeinden Much und Odenthal, die Jugendherbergen im Rheinland sowie der Naturpark Bergisches Land. Viele junge Besucher erfreuten sich an den Tastboxen, gefüllt mit Naturmaterialien wie Tannenzapfen und Kastanien, um sich einen Stempel für die Kinder-Rallye der Messe sowie kleine Andenken wie Trinkflaschen vom Bergischen Wanderland oder Wasserbälle von „Alle Inklusive“ zu verdienen.