Projekt Heimatmuseen 2.0 startet

© maxx-fotografie.de

Die Heimatmuseen im Naturpark verteilen sich auf einer großen Fläche von über 2.000 km². Sie bieten nachhaltige Angebote zur Geschichte, Kultur, zur Naherholung und teilweise auch zum Naturtourismus. Gerade über die Vielfalt der Angebote dieser Museen werden die Besonderheiten des Bergischen Landes deutlich. Dennoch haben viele der oft ehrenamtlich getragenen Museen Probleme mit der Nachwuchsgewinnung, der Finanzierung, der Entwicklung ihrer Angebote und der Sichtbarkeit in der Region.

Mit dem Projekt "Heimatmuseen 2.0" und einem Gesamtvolumen von 170.000 € möchte der Naturpark Bergisches Land die Heimatmuseen genau in diesen Bereichen unterstützen, zu ihrer Entwicklung beitragen und das entstehende Netzwerk erweitern und begleiten.

ZUR PROJEKTSEITE