Zum 50-jährigen Jubiläum

Entdecke Deine Heimat

 

Der Naturpark Bergisches Land feierte im Jahr 2023 sein 50-jähriges Bestehen.

Aus diesem Anlass wurde gemeinsam mit der Gemeinde Reichshof der erste NaturparkTag im Bergischen Land veranstaltet.
 

  • Am Sonntag, dem 04. Juni 2023 (11 Uhr bis 17 Uhr)
  • Im Bereich der Panoramahütte am Blockhaus in Reichshof


Es war ein kurzweiliger Tag am Blockhaus und im Umfeld (Reichshof), der auf den Naturpark, sein Jubiläum, die Besonderheiten der Region sowie auf die Partner des Naturparks hinwies. Dafür gab es Informationsstände und viele Aktionen aus den unterschiedlichen Kommunen des Naturparks geben.

 

Programmablauf

Der Tag startete mit der feierlichen Eröffnung und den Ansprachen zum 50-jährigen Jubiläum des Naturparks. Neben dem Rückblick auf 50 Jahre Naturparkarbeit wagten wir auch den Blick in die Zukunft.

Im Anschluss konnte das Bergische Land entdeckt werden. Unterschiedliche Stände gaben einen tollen Überblick über die touristischen Highlights und über die Akteure, die sich für Umwelt- und Naturschutz einsetzen und zur Entwicklung des Bergischen Landes beitragen.

Dazu gehörten unter anderem:

  • regionale Tourismusorganisationen,
  • Kommunen,
  • Biologische Stationen,
  • der  ADFC,
  • Jagd und Forst,

sowie Produkte, die die Vergangenheit, die Gegenwart und die Zukunft des Bergischen Lands widerspiegelten. Ein besonderer Ausblick über das Bergische Land konnte bei Speis und Trank genossen werden und wurde mit bergischen Klängen untermalt.

Wer das Bergische Land hautnah erleben mochte, konnte an einer der vielen Aktionen teilnehmen. Geboten waren geführte Touren (Wandern/Rad), Fahrradcodierung mit dem ADFC, Schauschnitzen, der Älteste Wald der Welt, und weitere Aktionen an den Ständen. Auch für Kinder wird viel geboten: eine Märchentour, Ponyreiten, Kinderschminken, Hüpfburg, Stockbrot, und vieles mehr.

Sie benutzen offenbar den Internet Explorer von Microsoft als Webbrowser, um sich unsere Internetseite anzusehen.

Aus Gründen der Funktionalität und Sicherheit empfehlen wir dringend, einen aktuellen Webbrowser wie Firefox, Chrome, Safari, Opera oder Edge zu nutzen. Der Internet Explorer zeigt nicht alle Inhalte unserer Internetseite korrekt an und bietet nicht alle ihre Funktionen.