© Kaufland/ Carolin Lauer

Katholische Kirche St. Laurentius

Auf einen Blick

  • Burscheid
Die Kirche wurde 1892 nach einem Entwurf der Kölner Architekten Rüdell und Odenthal als dreischiffige, neugotische Basilika aus Backstein erbaut. Profile und Fenstermaßwerk sind in Naturstein gearbeitet.

Der Westturm wurde zunächst nur bis zur Dachhöhe der Seitenschiffe errichtet und erst 1959/60 nach einem Entwurf des Architekten Bernhard Rotterdam aus Bensberg vollendet. In den Eingang ist das neugotische Sandsteinportal des 19. Jahrhunderts integriert. Die kupferne Turmbekrönung schuf Sepp Hürten aus Köln.

Gleichzeitig mit der Kirche wurde 1892 auch das daneben liegende Pfarrhaus erbaut.

Kontakt

Katholische Kirche St. Laurentius
Höhestraße 10
51399 Burscheid
Deutschland

Was möchten Sie als nächstes tun?

Sie benutzen offenbar den Internet Explorer von Microsoft als Webbrowser, um sich unsere Internetseite anzusehen.

Aus Gründen der Funktionalität und Sicherheit empfehlen wir dringend, einen aktuellen Webbrowser wie Firefox, Chrome, Safari, Opera oder Edge zu nutzen. Der Internet Explorer zeigt nicht alle Inhalte unserer Internetseite korrekt an und bietet nicht alle ihre Funktionen.