© Kaufland/ Carolin Lauer

• 15:00 - 18:00
  • Führung/Besichtigung,…

Eine Veranstaltung aus dem :aqualon Tourenprogramm 2024

Vor ca. 370 Millionen Jahren entwickelte sich am Bergischen Höhenrand unter subtropischem Klima ein äußerst vielseitiges Korallenriff, dessen Relikte wir heute bewundern können. Dieses Korallenriff ist Bestandteil der Paffrather Kalkmulde, einem ehemaligen Flachmeer. Wir wandern über einen ehemaligen Korallenstock, den heutigen Irlenfelder Kamm, in den Ex-Kalksteinbruch Schlade, eine ehemalige devonische Meeresbrandung. Hier lebten korallenbildende Polypen und viele andere schalenbildende Tiere. Abgestorbene Tiere mit Außenskelett konnten Abdrücke im Sediment hinterlassen. Versteinert wurden sie unter einer dicken Sedimentauflage aus Sand und Schlick. Die Wanderung zeigt Ihnen spannende Zusammenhänge aus der Erdgeschichte. Neben Schaubildern stehen Fossilien zum Anfassen bereit und erwecken die Vergangenheit zum Leben.
  • Treffpunkt: Parkplatz des Papiermuseums „Alte Dombach“ im Strundetal zwischen Bergisch Gladbach und Herrenstrunden, 51465 Bergisch Gladbach
  • Leitung: Achim Marré, IG Wir Bergischen
  • Dauer: ca. 3 Std., 6 km
  • Teilnehmerzahl: max. 20 Personen