© Sabine Dohrmann / Das Bergische

In 36 Tagen

Papierfest

Am autofreien Strundetal-Fest feiert das Papiermuseum sein 25-jähriges Jubiläum und lädt zu Spiel und Spaß beim PapierFest ein: kleine und große Besuchende können kreativ Papier schöpfen, Postkarten gestalten und versenden, fantasievolle Papierflieger und Origami Schmetterlinge falten oder auf dem Dampftraktor „Bumpkins" mitfahren. Gemeinsam mit dem Illustrator Michael Szyszka wird anlässlich des Jubiläums ein Glückwunsch-Kunstwerk erstellt, bei dem alle mitmachen und Geburtstagswünsche für das Museum hinterlassen können.
Das Zauberer- und Artistenduo Chapeau Bas versetzt große und kleine Besucher*innen mit viel Humor und Fantasie in Erstaunen.
Gleich an drei Stationen schöpfen Besuchende selbst Papier: im Hof werden in kleinen Schöpfrahmen bunte Papiere aus mehreren Farben nach Lust und Laune erstellt. An der großen Bütte im Museum wird ebenfalls selbst geschöpft und das Museumsteam erklärt, wie früher von Hand Papier hergestellt wurde. Und auch der Förderverein des Museums ist vor Ort und stellt im Hof mit allen Interessierten Papier aus Gras- und Blumensamen von Hand her.
Bei den regelmäßigen Vorführungen wird die Labor-Papiermaschine erläutert. Anhand der kleinen Maschine wird deutlich, wie die industrielle Papierproduktion im Großen funktioniert.

Der Spielplatz „Kleine Dombach“ lädt mit Spielgeräten und der beliebten Wasserspielanlage zu einer spielerischen Pause ein.

Für Essen und Getränke ist gesorgt: Das Caféccinomobil verwöhnt mit italienischen Kaffeespezialitäten und Leckereien. Das Museumscafé bietet Herzhaftes und Süßes an.

Der Eintritt zum Fest und ins Museum ist frei.

Beim parallel stattfindenden Strundetalfest wird allen ein buntes Programm auf der 3,5 km langen „Festmeile“ durch das Strundetal geboten. Weitere Informationen erhalten Sie auf der Seite des Strundetalvereins: https://www.strundetal.com/strundetal-fest-2024

Eine Besonderheit in diesem Jahr ist der Laufwettbewerb „5k Race Day“, der ab 9:30 Uhr stattfindet. Die Siegerehrungen finden im Anschluss am Papiermuseum Alte Dombach statt. Infos und Anmeldungen: https://5k-raceday.de/

Durch das autofreie Strundetal kann man an diesem Tag wandern, radeln, skaten, rollern oder einen Shuttle-Dienst nutzen: Es verkehren Planwagen, die Bimmelbahn und ein E-Bus im Tal.

Achtung, geänderte Anfahrt durch das gesperrte Strundetal!
Nächstgelegene Parkmöglichkeit: Strundepark
Kostenloser Zubringerdienst der WUPSI zwischen Bergisch Gladbach – S-Bahn & Busbahnhof und dem Festgelände (Strundepark) und zurück.

Papiermuseum Alte Dombach
Alte Dombach 1 (an der Kürtener Str.)
51465 Bergisch Gladbach

Tel.: +49 2234 / 9921555