© BLTM Holger Piwowar

Café-Restaurant Haus Rüden

Auf einen Blick

  • Solingen
  • Gasthof/Gasthaus, Biergarten,…
  • sonstiges, deutsch, regional,…
  • 0212 818658

Bergischer geht es kaum!

Mitten im Herzen der Ortschaft Rüden, am Rüdenstein Denkmal, benannt nach dem getreuen Hund des Jungherzogs Robert von Berg, liegt das urige und gemütliche Café-Restaurant Haus Rüden. In dem mindestens 200 Jahre alten Fachwerk (genauere Zahlen sind leider nicht mehr bekannt, da fast alle Dokumente des Hauses im 2. Weltkrieg vernichtet wurden) betreiben schon seit über 80 Jahren Gastleute ein Café-Restaurant. Früher noch in Verbindung mit einer Bäckerei, einem Lebensmittelgeschäft und Gerüchten zufolge auch als Beherbergungsbetrieb und Postkutschenstation. Nachvollziehen läßt sich jedoch, dass das Gebäude schon mehrere Besitzer hatte. Aus alten (noch erhaltenen) Dokumenten ersichtlich, wurde es z.B. einmal für einige Doppelzentner Weizen oder kurze Zeit später für 30 Goldtaler verkauft. 1952 gelangte das Haus in Familienbesitz der Fleischerei Meuser (Großvater des jetzigen Inhabers), heute Fleischerei Kempen. Letzter Umbau und Renovierung bei Betriebsübernahme im Jahre 1991/92 durch Andreas Kempen.


Ob nach einem kurzen Spaziergang, einer Radtour entlang der Wupper, einer längeren Wanderung auf den gut ausgewiesenen Wanderwegen durch die Wupperberge oder einfach nur zum Relaxen und Sonne genießen: im dortigen Garten können Sie sich so richtig vom Alltagsstress erholen und nebenbei die Köstlichkeiten aus Küche und Keller genießen.

Kontakt

Café-Restaurant Haus Rüden
Untenrüden 39
42657 Solingen
Deutschland

Tel.: 0212 818658
E-Mail:
Webseite: www.hausrüden.de/index.htm

Gut zu wissen

Was möchten Sie als nächstes tun?

Sie benutzen offenbar den Internet Explorer von Microsoft als Webbrowser, um sich unsere Internetseite anzusehen.

Aus Gründen der Funktionalität und Sicherheit empfehlen wir dringend, einen aktuellen Webbrowser wie Firefox, Chrome, Safari, Opera oder Edge zu nutzen. Der Internet Explorer zeigt nicht alle Inhalte unserer Internetseite korrekt an und bietet nicht alle ihre Funktionen.