© Holger Piwowar

Deutsches Röntgen-Museum

Auf einen Blick

  • Remscheid
  • Für Kinder

Alles über den berühmten Sohn Lenneps | Deutsches Röntgen-Museum

„Ich fühle mich nur wohl, wenn ich experimentieren kann.“ Ein bekanntes Zitat, das für immer und ewig mit dem genialen Forscher Wilhelm Conrad Röntgen in Verbindung gebracht wird. Der Freigeist, der Medizin und Wissenschaft revolutionierte, war nicht nur kreativer Querdenker, Nobelpreisträger und Erfinder der X-Strahlen, sondern auch ein Bürger Lenneps. 


Wilhelm Conrad Röntgen kam 1845 in Lennep als einziges Kind einer Tuchmacherfamilie in einem Gebäude nur einen Steinwurf vom Museum entfernt zur Welt. Bei einem Besuch im lebensnahen Themen- und Familienmuseum kannst du auf seinen Spuren wandeln und auch hin und wieder selbst das Forschen üben.

Wo die Welt des Unsichtbaren erlebbar gemacht wird

Das Deutsche Röntgen-Museum ist ein beliebtes Ausflugsziel am Rande der Altstadt von Lennep. Mit Labor, Kino, Gastronomie, Museumsshop sowie dauerhaften und wechselnden Ausstellungen hält es ein buntes Programm für kleine und große Gäste bereit. Auf einer Fläche von 2.100 Quadratmetern wird die Geschichte der Röntgenstrahlen greifbar gemacht und eine Brücke zu den heutigen Einsatzgebieten geschlagen.


An den verschiedenen Stationen kannst du auch immer mal wieder selbst Hand anlegen, ausprobieren oder auf Entdeckungstour gehen. Jeder Rundgang wird dadurch zu einer Erfahrungsreise durch Medizin, Naturwissenschaft und Technik. Ob du das Museum auf eigene Faust oder im Rahmen einer fachkundigen Führung entdeckst, ist ganz dir überlassen. Über die regelmäßig stattfindenden Museumsführungen informierst du dich am besten direkt auf der Website des Deutschen Röntgen-Museums.


Gut zu wissen: Der umfangreiche Nachlass von Wilhelm Conrad Röntgen besteht aus Fotografien, Briefen, Dokumenten und vielen persönlichen Gegenständen. Seit dem Jahr 2019 wird er wissenschaftlich aufgearbeitet und als digitale Sammlung veröffentlicht. Klicke hier, um sie dir auf museum-digital.de anzusehen.

Gut zu wissen

Kontakt

Deutsches Röntgen-Museum
Schwelmer Straße 41
42897 Remscheid
Deutschland

Tel.: +49 2191 / 16 33 84
Fax: +49 2191 / 16 31 45
E-Mail:
Webseite: www.roentgenmuseum.de

Was möchten Sie als nächstes tun?

Sie benutzen offenbar den Internet Explorer von Microsoft als Webbrowser, um sich unsere Internetseite anzusehen.

Aus Gründen der Funktionalität und Sicherheit empfehlen wir dringend, einen aktuellen Webbrowser wie Firefox, Chrome, Safari, Opera oder Edge zu nutzen. Der Internet Explorer zeigt nicht alle Inhalte unserer Internetseite korrekt an und bietet nicht alle ihre Funktionen.