© Lilian Möntmann

Käshammer

Auf einen Blick

  • Wuppertal
  • Für Kinder

Ein bergisches Kleinod im Gelpetal

Seit 1607 steht der Käshammer im Gelpetal und machte sich jahrhundertelang die Kraft der aufgestauten Gelpe zunutze. Erst als Knochenmühle, ab 1829 dann als Raffinierhammer, in dem Roheisen zu Edelstahl veredelt wurde. Da es schon früher in den Sommermonaten häufig nicht genug Wasser gab, um den Hammer wirtschaftlich zu betreiben, baute der Besitzer Johann Hölter Ende des 19. Jahrhunderts eine Gaststätte in direkter Nachbarschaft des Hammers. Das Ausflugslokal wurde bis 2005 betrieben. Der Hammerteich konnte zum Rudern und Schwimmen genutzt werden. Der Hammer selbst diente ab Mitte des 20. Jahrhunderts als Wohnhaus. Nach umfänglichen Sanierungsarbeiten durch Peter Rudolph ist er heute einer der besterhaltenen Hämmer im Bergischen Städtedreieck. 
Noch heute wird er als Wohnhaus genutzt. Öffentlich zugänglich ist er allerdings nicht. Trotzdem ist er auf Wanderungen im Gelpetal ein besonderer Hingucker.

Gut zu wissen

Kontakt

Käshammer
Käshammer 1
42349 Wuppertal - Cronenberg
Deutschland

Tel.: +49 (0) 212 / 88 16 06 65
Fax: +49 (0) 212 / 88 16 06 66
E-Mail:
Webseite: ww.die-bergischen-drei.de

Was möchten Sie als nächstes tun?

Sie benutzen offenbar den Internet Explorer von Microsoft als Webbrowser, um sich unsere Internetseite anzusehen.

Aus Gründen der Funktionalität und Sicherheit empfehlen wir dringend, einen aktuellen Webbrowser wie Firefox, Chrome, Safari, Opera oder Edge zu nutzen. Der Internet Explorer zeigt nicht alle Inhalte unserer Internetseite korrekt an und bietet nicht alle ihre Funktionen.