© Holger Piwowar

Wülfing Museum

Auf einen Blick

  • Radevormwald
  • Für Kinder

Wenn eine Fabrik zur Stadt wird | Wülfing Museum Steige tief hinab ins Tal der Wupper und begib dich auf eine Zeitreise in die einstige Welt der bergischen Weberei. Rund um eine Tuchfabrik entstand hier eine Stadt, die noch heute an die Glanzzeit der Region erinnert. An der Wupper wurde im Jahr 1674 die „Tuchfabrikation der Familie Wülfing in Lennep“ gegründet, die 1774 in „Johann Wülfing & Sohn” (J.W. & S.) umbenannt wurde. Der Fluss lieferte die Energie, um von der Rohwollwäsche bis zum fertigen Tuch alles unter einem Dach zu produzieren. Rundherum bauten die Fabriksinhabenden für ihre Arbeitskräfte eine kleine Stadt.


In der Textilstadt gibt es so einiges zu entdecken

Das historische Gesamtbild ist bis heute erhalten geblieben. Einige Gebäude des Industriedenkmals gehören zum Wülfing Museum in der ehemaligen Fabrik. Ein Rundgang führt durch die Fabrikantenvilla, die Arbeitersiedlung, an Bahnhof und Post vorbei bis zu Konsum und der Badeanstalt und liefert authentische Einblicke in das Leben und Arbeiten von früher. Eines der Highlights ist eine Dampfmaschine aus dem Jahr 1891, die mit 400 PS eine der größten im Bergischen Land ist und schon früh zur Unterstützung der Wasserkraft eingesetzt wurde.


Übrigens kannst du einen Ausflug zum Museum Wülfing auch hervorragend mit einem Besuch im Tuchmuseum Lennep verbinden und noch ein wenig mehr über die Tuchherstellung erfahren.


Geführte Rundgänge im Wülfing Museum

Gerne organisiert das Museum nach Voranmeldung auch individuelle Führungen. Schaue
für weitere Informationen dazu auf www.wuelfing-museum.de vorbei.

Gut zu wissen

Kontakt

Wülfing Museum
Am Graben 4 – 6
42477 Radevormwald
Deutschland

Tel.: +49 2191 / 6922851
E-Mail:
Webseite: www.wuelfing-museum.de

Was möchten Sie als nächstes tun?

Sie benutzen offenbar den Internet Explorer von Microsoft als Webbrowser, um sich unsere Internetseite anzusehen.

Aus Gründen der Funktionalität und Sicherheit empfehlen wir dringend, einen aktuellen Webbrowser wie Firefox, Chrome, Safari, Opera oder Edge zu nutzen. Der Internet Explorer zeigt nicht alle Inhalte unserer Internetseite korrekt an und bietet nicht alle ihre Funktionen.