© BLTM Holger Piwowar

Brückenpark Müngsten und Müngstener Brücke

• Solingen
  • Für Kinder

Beeindruckende Perspektiven und jede Menge Spaß inmitten schönster Natur Schon mal eine Brücke von unten betrachtet? Im Brückenpark Müngsten kannst du am Fuße von Deutschlands höchster Eisenbahnbrücke im hohen Bogen staunen.

Das Highlight: Deutschlands höchste Eisenbahnbrücke

Seit mehr als 125 Jahren überspannt Deutschlands höchste Eisenbahnbrücke das Tal der Wupper. Und wirkt dabei, trotz ihrer Höhe von 107 Metern und ihrer Länge von fast 500 Metern, kein bisschen wuchtig. Eher filigran und leicht schwebend. Ein imposanter Anblick und ein tolles Fotomotiv!

Der Brückenpark – rätselhaft schön

Nicht in der Höhe, sondern direkt um dich herum warten zwischen weiten Rasenauen und schattenspendenden Bäumen jede Menge Aktivitäten. Perfekt für Klein und Groß ist der Spiel- und Bewegungspfad mit Kurvenrutsche, Kletternetz und Himmelsleiter. Beim Müngstener Rätsel vereinen sich Kunst und Kultur. Dazu sind auf einer stählernen Plattform zehn Rätsel formuliert, auf die man die Antworten im Park finden muss.

Nicht über die Wupper gehen, sondern schweben

Lust auf ein echtes Abenteuer? Dann lass dir diese einzigartige Schwebefähre nicht entgehen! Sie trägt dich und deine Familie 64 Meter über die Wupper ans andere Ufer. Doch dafür musst du dich ins Zeug legen, denn sie funktioniert wie eine Draisine nur mit Muskelkraft. Aber keine Angst: Der Fährmann gibt dir Hilfestellung!

Haus Müngsten – der perfekte Ort für eine genussvolle Pause

Imbiss, Bistro und Restaurant mit schönen Terrassen direkt an der Wupper: Im Haus Müngsten ist Erholung garantiert. Immer mit dabei, die grandiose Aussicht auf die Müngstener Brücke, die sich auch in den riesigen Glasscheiben des modernen Industriedesignbaus spiegelt.

Tipp: Starte deinen Ausflug zum Brückenpark am besten am Haus Müngsten. Hier erhältst du alle wichtigen Infos zu deiner Orientierung.

INFOKASTEN

Zwischen Solingen und Remscheid am westlichen Ufer der Wupper

Anreise

Mit dem PKW erreichst du den Brückenpark aus beiden Richtungen über die B 229. Direkt an der B 229 befinden sich auch die Parkplätze. Im Park selbst sind wenige Behindertenparkplätze vorhanden. Die S-Bahn (S 7) Solingen–Remscheid–Wuppertal hält oberhalb am Bahnhof Solingen-Schaberg. Von den Parkplätzen bzw. vom Bahnhof führen Fußwege in den Park.

Brückenpark Müngsten und Müngstener Brücke
Müngstener Brückenweg