© Johannes Höhn

Diederichstempel

Auf einen Blick

  • Solingen
  • Für Kinder

DIEDERICHSTEMPEL: ZWEI AUSSICHTSPAVILLONS HOCH ÜBER DEM TAL DER WUPPER

Bergische Romantik über dem Brückenpark Müngsten

Schon von der historischen Napoleonsbrücke in Müngsten aus erblickt man den Diederichstempel, wie er auf einer Anhöhe oberhalb der Wupper thront. Nach einer kleinen Wanderung zu diesem besonderen Aussichtspunkt bietet sich dir ein atemberaubender Blick auf das Tal, die Wupper und die umliegenden Wälder.

Der Diederichstempel wurde von dem wohlhabenden Remscheider Bürger August Diederich im Jahr 1901 in Auftrag gegeben. Er verfügte, dass der Aussichtspunkt rund um die Uhr für jeden zugänglich sein soll. Der neugotische Bau ist siebeneckig und mit Kupferblech gedeckt. 

Fantastische Aussicht über Solingen Burg
Ein achteckiges Bauwerk im neoromanischen Stil ließ August Diederich schon ein paar Jahre früher in der Nähe von Solingen Burg errichten. Der Diederichstempel Burg bietet einen wunderbaren Blick auf Schloss Burg und die Siedlung Unterburg. 

Gut zu wissen

Kontakt

Diederichstempel
Müngstener Brückenweg 35
42659 Solingen - Müngsten
Deutschland

Tel.: +49 (0) 212 / 88 16 06 65
Fax: +49 (0) 212 / 88 16 06 66
E-Mail:
Webseite: www.die-bergischen-drei.de

Was möchten Sie als nächstes tun?

Sie benutzen offenbar den Internet Explorer von Microsoft als Webbrowser, um sich unsere Internetseite anzusehen.

Aus Gründen der Funktionalität und Sicherheit empfehlen wir dringend, einen aktuellen Webbrowser wie Firefox, Chrome, Safari, Opera oder Edge zu nutzen. Der Internet Explorer zeigt nicht alle Inhalte unserer Internetseite korrekt an und bietet nicht alle ihre Funktionen.