© ©KoelnTourismus_Tobias Vollmer

• 35,00 km
  • 2 Std. 20 Min.
  • 40 / 100

Diese Radtour führt euch entlang des Rheins an vielen spannenden Punkten der Kölner Architektur.

Selbstverständlich startet ihr am Kölner Dom, dem Wahrzeichen der Stadt - über die Hohenzollernbrücke radelt ihr stromaufwärts, vorbei am Deutzer Hafen mit seiner interessanten Drehbrücke immer entlang des Wassers weiter gen Süden bis nach Porz, Wahn und Zündorf. Dort erwartet euch eine Arbeitersiedlung aus dem 20. Jahrhundert, eine Wasserburg aus dem 15. Jahrhundert sowie ein Dorf mit einer mehr als 1000-jährigen Geschichte. Mit der Fähre über den Rhein und stromabwärts, stets auf gut ausgebauten Radwegen, geht es vorbei an Rodenkirchen zu den ehemaligen Fortanlagen des Festungsringes der Stadt - "Sturmfrei bekommen" erhält hier eine besondere Bedeutung. Die Tour endet am Rheinauhafen, der neuen architektonischen Silhouette der Stadt. Dort wo früher Kräne die Ladung löschten und Hafenarbeiter schufteten, sind heute moderne Wohnungen und lebhafte Büroräume entstanden - freut euch darauf!

Gut zu wissen