© Andrea Quaß

• 80 / 100
  • 20 / 100

Beste Jahreszeit

Waldige Höhen, prunkvolle Villenviertel, ein schmales Tal und mittendrin die Schwebebahn: Erlebe Wuppertals einzigartigen Charme.

Erlebe Wuppertals einzigartigen Charme

Mehr als nur Schwebebahn: Wuppertal auf dem Motorrad erkunden

Rechts der Fluss, vor dir die Straße, über dir die Schwebebahn und darüber die Eisenbahn: Willkommen in Wuppertal, einem Paradies für Geschichtsfreunde, Kulturinteressierte und Motorradliebhaber. Gleich hinter dem Sonnborner Kreuz tauchst du ein in deine eigene Welt.

Das Zooviertel ist angenehm ruhig, ganz anders Arrenberg. Das ehemalige Arbeiterviertel ist heute eine Hochburg für Kreative. Immer mehr Künstler und Freigeister lassen sich hier nieder – fast im Zentrum, aber nur fast.

Gegenüber, im Briller Viertel, ist die feine Etikette zu Hause. Der Mirker Bahnhof, etwas weiter östlich, erfindet sich gerade neu als Co-Working-Space und Eventlocation. Der perfekte Ort für eine kurze Pause.

In Barmen folgst du Wupper und Schwebebahn durch das lang gestreckte Zentrum im Tal. Besonders sehenswert: die Schwebebahnstation Landgericht, das Steinwegviadukt und die Immanuelskirche, heute ein Kulturzentrum.

Wuppertal hat eine ausgeprägte urbane Seite. Aber natürlich nicht nur: Wald und Wiesen sind nur einen Katzensprung entfernt. Wenn das nicht die perfekte Gelegenheit für eine Motorradtour durch das Bergische Land ist. Die Strecke über Beyenburg und Schwelm zurück nach Vohwinkel führt vorbei an alten Fabriken und zeitgenössischen Betrieben – aber auch über sanft geschwungene Hügel und durch lauschige Wälder. Kurz gesagt: Hier erwartet dich Abwechslung pur auf zwei oder vier Rädern.

Gut zu wissen