© BLTM Sylke Lukas

• 80 / 100
  • 40 / 100

Beste Jahreszeit

Tauche ein in die Geschichte der Klingenstadt und genieße eine gemütliche Fahrt durch die Natur – spektakuläre Ausblicke inklusive.  Herzlich willkommen in der Klingenstadt, dem messerscharfen Herzstück des Bergischen Landes

Auf bescheidene Art berühmt: die Klingenstadt Solingen

Nein, es sind keine anonymen Fabriken, die den Weltruhm dieser Stadt ausmachen. Sondern Handwerkskunst, gepflegt und verfeinert über Jahrhunderte. In kleinen Betrieben, in stillen Tälern.

Mitten im Wald, am Wupperufer, findest du den Balkhauser Kotten, in dem das Gestern noch lebendig ist. Ein echtes Balkhauser Kottenmesser: ein nützliches Andenken oder einzigartiges Geschenk.

Unterwegs wird klar: Handwerk und Natur gehen Hand in Hand. Wo früher die Schleifer gewohnt haben, werden heute Gäste mit authentischer Küche verwöhnt. Besonders empfehlenswert: die Bergische Kaffeetafel.

Mit ein bisschen Glück kannst du im Wipperkotten Schleifern bei der Arbeit zuschauen. Aber auch sonst ist diese Anlage aus dem 17. Jahrhundert einen Besuch wert.

Die künstlerische Seite der Klingenstadt Solingen

Du hast noch ein wenig Zeit? Wie wäre es dann mit einem reizvollen Umweg? In Solingen wartet der Südpark auf dich, mit dem Museum Plagiarius und mehr als 350 Fälschungen. Hochinteressant! Genau wie die Arbeiten der Künstler, die sich im Südpark angesiedelt haben, zum Beispiel in der Galerie Kirschey.