© Stefan M.Kob

Beste Jahreszeit

WANDERUNG DURCH WALD UND WIESEN UND ÜBER DIE WUPPER

Herrliche Ausblicke rechts und links des Wupperufers

Die Tour führt über 6 Kilometer und rund 135 Höhenmeter über den Bergischen Weg bis Unterburg und am Wupperufer über die Müngstener Straße zurück. Trotz überwiegend gut befestigter Wanderwege ist insbesondere bei nassem Wetter gutes Schuhwerk angeraten.

Startpunkt der Route ist der Wanderparkplatz Jagenberg an der Burger Landstraße in Solingen. Dieser ist auch ideal mit der O-Bus Linie 683 „Vohwinkel–SG-Burg“ zu erreichen. Die Haltestelle „Stadtwald“ liegt in unmittelbarer Nähe zum Wanderparkplatz.

Los geht’s am Wanderparkplatz Jagenberg

Vom Wanderparkplatz Jagenberg aus gehen wir Richtung Burger Landstraße, die wir ein kleines Stück nach oben in Richtung Solingen entlanglaufen. Wir gelangen an eine Abzweigung nach rechts, wo die Wanderwege »N« und der Burger Brezelweg »B« beginnen. Der Weg führt leicht bergab mit herrlichen Fernblicken nach Wermelskirchen, an Pferdeweiden vorbei hinab in den Wald. Hier passieren wir eine Schranke und stehen bald an einer Abzweigung nach rechts. Dieser folgen wir und erkennen nach wenigen Schritten an der orangefarbenen Markierung, dass wir uns auf dem Bergischen Weg befinden.

Unterwegs auf dem Bergischen Weg

Er führt zunächst in leichten Kurven bergab, an zwei Quellteichen des Jagenberger Bachs vorbei. Kurz danach beginnt er, anzusteigen. Auf einer Kuppe angekommen, erkennen wir zu unserer Linken erneut einen Wegweiser und folgen ihm in Richtung Burg/Diederichstempel leicht nach links unten. Durch die Bäume können wir unter uns bereits einen Blick auf Unterburg und die Kirche erhaschen. Hier biegt der Weg nach rechts ab und mündet auf einen breiteren Fahrweg, dem wir nach links unten folgen. Bald stehen wir auf der Solinger Straße vor dem ehemaligen Burger Rathaus.

Clever abbiegen an der Hasencleverstraße

Wir müssen kurz die Straßenseite wechseln, gehen nach links und überqueren die Hasencleverstraße in Richtung Seilbahn. Wir laufen aber nach links am Eschbach weiter Richtung Ortsmitte. Vor dem ehemaligen Lokal „Burgvoigt“ biegt unser weiterer Weg nach links zwischen den Fachwerkhäusern ab. Wir wandern nun auf dem unter anderem mit »A2« markierten Wanderweg Müngsten – Burg. Nach einigen hundert Metern erreichen wir die neue Wupperbrücke am ehemaligen Wiesenkotten. Der einstige Schleifkotten an dieser Stelle diente lange Zeit als beliebtes Ausflugslokal, fiel jedoch 2018 einem Feuer zum Opfer.

Wieder auf dem Bergischen Weg – und über den Brezelweg zum Ziel

Wir überqueren die Wupper zur westlichen Seite und gehen wieder in den Wald hinein, wo wir uns nach links oben orientieren. Dem breiten Fahrweg folgen wir über eine Serpentine, bis wir oben vor einem Wegweiser des Bergischen Wegs stehen. Er führt uns nach links in Richtung Burg und Leichlingen. Nach einer langgezogenen Rechtskurve erreichen wir die Abzweigung, die wir schon beim Start der Wanderung kennengelernt haben. Der Bergische Weg biegt hier links ab, aber wir bleiben geradeaus auf dem Brezelweg und gelangen wieder zur Burger Landstraße, der wir nach links folgen – zum Startpunkt unserer Wanderung.

Tipp: Von Unterburg aus bietet sich ein Abstecher nach Oberburg zum berühmten Schloss Burg an. Einfach in die Seilbahn steigen und hinaufschweben! Sowohl Unterburg als auch Oberburg bieten außerdem die Gelegenheit für eine kulinarische Pause mit typisch bergischen Spezialitäten. Mahlzeit!