© Holger Piwowar

Altstadt Gräfrath

Auf einen Blick

  • Solingen
  • Für Kinder

Ein idyllischer Markplatz und liebevoll restaurierte Gebäude. Das hübsche historische Ambiente wird dir gefallen.

HISTORISCHES JUWEL: SOLINGEN GRÄFRATH

Eine bergische Zeitreise

In der Altstadt von Gräfrath scheint die Zeit stehen geblieben zu sein. Noch heute wirkt sie wie die vorindustrielle Kleinstadt, die sie einmal war. 

Rund 120 Baudenkmäler zählt der Ortskern, der als Ganzes unter Denkmalschutz steht. Bei deinem Bummel durch die engen Gassen wirst du überrascht sein, wie liebevoll die schieferverkleideten bergischen Fachwerkhäuser renoviert wurden.

Von weitem sieht man bereits die Klosterkirche St. Maria Himmelfahrt. Sie ist nicht nur das größte, sondern auch das älteste Gebäude im Ort. Ursprünglich vor 1195 errichtet, wurde sie nach Bränden in den Jahren 1686 und 1717 im Barockstil wiederaufgebaut. Ebenfalls zum Klosterensemble zählt das Gebäude des Deutschen Klingenmuseums Solingens. Hier erfährst du alles über den berühmtesten Exportartikel der Klingenstadt. 

Tipp: In dieser herrlichen Altstadt-Idylle kannst du es dir gut gehen lassen. Rund um den romantischen Marktplatz findest du Restaurants und Cafés für eine gemütliche Einkehr.


Gut zu wissen

Kontakt

Altstadt Gräfrath
Gräfrather Markt
42653 Solingen - Gräfrath
Deutschland

Tel.: +49 (0) 212 / 88 16 06 65
Fax: +49 (0) 212 / 88 16 06 66
E-Mail:
Webseite: www.bergisch-mal-drei.de/sehenswuerdigkeiten/historisches/altstadt-graefrath

Was möchten Sie als nächstes tun?

Sie benutzen offenbar den Internet Explorer von Microsoft als Webbrowser, um sich unsere Internetseite anzusehen.

Aus Gründen der Funktionalität und Sicherheit empfehlen wir dringend, einen aktuellen Webbrowser wie Firefox, Chrome, Safari, Opera oder Edge zu nutzen. Der Internet Explorer zeigt nicht alle Inhalte unserer Internetseite korrekt an und bietet nicht alle ihre Funktionen.