© Kaufland/ Carolin Lauer

Barmer Anlagen

Auf einen Blick

  • Wuppertal
  • Für Kinder

100 Hektar Grün, mitten in der Stadt!

Dass Wuppertal eine der grünsten Großstädte ist, ist weithin bekannt. Warum das so ist, das wird in den Barmer Anlagen, um deren Erhalt sich der Barmer Verschönerungsverein auch heute noch kümmert, mehr als deutlich! 

Die Kombination von weiten Wiesenflächen, gewundenen Pfaden, kleinen Teichen und Denkmälern mit einem weiten Stadtwald, Aussichtspunkten und gepflegten Bepflanzungen lädt ein, hier mal richtig die Seele baumeln zu lassen. Und genau das war schon zur Gründung 1864 Sinn und Zweck: Einen Ort zu schaffen, wo man abseits des Trubels, Lärms und Gestanks der industrialisierten Stadt Erholung finden konnte.

Sowohl im Sommer, wie auch im Winter ist ein Spaziergang durch die Barmer Anlagen erholsam und spannend, denn es gibt immer etwas zu entdecken. Wer an sonnigen Tagen verweilen möchte, der bringt sich eine Decke und einen Picknickkorb mit, oder setzt sich mit einem guten Buch auf eine der zahlreichen Bänke. Bei Schnee nutzen die Wuppertaler Kinder die Hänge gerne zum Rodeln.

Gut zu wissen

Kontakt

Barmer Verschönerungsverein
Obere Lichtenplatzer Str.
42287 Wuppertal
Deutschland

Tel.: +49 202 / 55 79 27
E-Mail:
Webseite: www.barmer-anlagen.de/index.php?id=3

Was möchten Sie als nächstes tun?

Sie benutzen offenbar den Internet Explorer von Microsoft als Webbrowser, um sich unsere Internetseite anzusehen.

Aus Gründen der Funktionalität und Sicherheit empfehlen wir dringend, einen aktuellen Webbrowser wie Firefox, Chrome, Safari, Opera oder Edge zu nutzen. Der Internet Explorer zeigt nicht alle Inhalte unserer Internetseite korrekt an und bietet nicht alle ihre Funktionen.