© CC BY-SA 3.0, , Manos

Barmer Anlagen

Auf einen Blick

  • Wuppertal
  • Für Kinder

100 Hektar Grün mitten in Wuppertal | Barmer Anlagen

Dass Wuppertal eine der grünsten Großstädte ist, ist weithin bekannt. Warum das aber so ist, verdeutlichen die Barmer Anlagen. Die Kombination aus weiten Wiesenflächen, gewundenen Pfaden, kleinen Teichen und Denkmälern mit einem großzügigen Stadtwald, Aussichtspunkten und gepflegten Bepflanzungen lädt dazu ein, die Seele baumeln zu lassen. Genau das war schon bei ihrer Gründung im Jahre 1864 Sinn und Zweck der Anlage. Man wollte für die Bevölkerung einen Ort schaffen, wo man abseits des Trubels der industrialisierten Stadt Erholung finden konnte.

Sowohl im Sommer als auch im Winter ist ein Spaziergang durch die Barmer Anlagen erholsam und spannend, denn es gibt immer etwas zu entdecken. Wer an sonnigen Tagen verweilen möchte, bringt einfach Decke und Picknickkorb mit oder setzt sich mit einem guten Buch auf eine der zahlreichen Bänke. Wenn die Anlagen im Winter mit einer dicken Schneeschicht bedeckt sind, ist Rodelspaß für kleine und große Gäste garantiert. Mehr Informationen erhältst du auf der Website.

Gut zu wissen

Kontakt

Barmer Verschönerungsverein e.V.
Untere Lichtenplatzer Str. 84
42289 Wuppertal
Deutschland

Tel.: +49 202 / 55 79 27
E-Mail:
Webseite: www.barmer-anlagen.de/index.php?id=3

Was möchten Sie als nächstes tun?

Sie benutzen offenbar den Internet Explorer von Microsoft als Webbrowser, um sich unsere Internetseite anzusehen.

Aus Gründen der Funktionalität und Sicherheit empfehlen wir dringend, einen aktuellen Webbrowser wie Firefox, Chrome, Safari, Opera oder Edge zu nutzen. Der Internet Explorer zeigt nicht alle Inhalte unserer Internetseite korrekt an und bietet nicht alle ihre Funktionen.