© BLTM Angelika Schott

• 105 m
  • 60 / 100

Beste Jahreszeit

Auf ehemaligen Bahntrassen radeln: drei Panorama-Radwege in einer Tour Fahrradtour über die Korkenzieher-, Bergbahn- und Balkantrasse

Auf der Korkenziertrasse von Wuppertal Vohwinkel nach Solingen

Der Bahnhof Vohwinkel ist über die Vohwinkeler Straße an die Korkenziehertrasse in Solingen angeschlossen. Die ehemalige Bahntrasse führt am historischen Ortskern Solingen Gräfrath mit dem Deutschen Klingenmuseum vorbei, mitten durch die Solinger Stadt und bietet Einblicke und Anschlüsse an viele Sehenswürdigkeiten. Die Abzweigung nach Müngsten (etwa in der Stadtmitte, in einem Wohngebiet, nach links) ist beschildert.

Auf der Bergbahntrasse bis zum Schloss Burg

Beeindruckend ist das Panorama von der Aussichtsplattform Theegartener Kopf. Hier blickst du über Solingen, Remscheid und Wuppertal. Dann geht es über die Bergbahntrasse, wo ehemals die Straßenbahn nach Wuppertal Ronsdorf fuhr, hinunter ins Tal. Die Strecke durch den Brückenpark Müngsten ist ein ganz ein besonderes Erlebnis. Erst geht es unter der höchsten Eisenbahnbrücke Deutschlands hindurch und dann mit der Schwebefähre über die Wupper. Noch abenteuerlicher gelangst du zum Schloss Burg. Denn hier hilft dir und deinem Fahrrad die Seilbahn beim Aufstieg.

Auf der Balkantrasse nach Remscheid Lennep

Mit vielen grandiosen Ausblicken im Gepäck geht es zunächst nach Wermelskirchen und von dort auf der Balkantrasse in die schöne Altstadt von Remscheid Lennep.