© Holger Piwowar

• 40 / 100

Beste Jahreszeit

Schwebebahn Wuppertal: Spannender Perspektivwechsel

Mit Wasserkraft und Erfindergeist zu Weltruhm: Das Städtedreieck Wuppertal, Solingen, Remscheid ist einzigartig. Bestes Beispiel: die Schwebebahn. Wo sonst haben die Menschen den öffentlichen Nahverkehr einfach über ihren Fluss gehängt? Und das vor mehr als 120 Jahren!

Auf deiner Roadtour siehst du diese Meisterleistung aus nächster Nähe, bevor du in Barmen nach Süden in das Land der Webereien abbiegst.

Tuchmacher, Talsperren, Röntgen-Strahlen: Hier ist was los

Die Bandweberei Kafka pflegt auch heute noch alte Traditionen und das Wülfing Museum, das auf deinem Weg zur Wuppertalsperre liegt, zeigt die Produktion von Tüchern in der Zeit der Industrialisierung.

Entspannend und erfrischend führt deine Tour weiter nach Lennep, wo der historische Ortskern zur Rast einlädt. Auto oder Motorrad können dort stehen bleiben, während du das Tuchmuseum besuchst. Oder einen der bedeutendsten Wissenschaftler seiner Zeit kennenlernst: Wilhelm Conrad Röntgen.

Das Städtedreieck im Bergischen Land ist eine einzigartige Symbiose aus Handwerk, Wissenschaft und wunderbarer Natur.

Weitere Touren