© Benjamin Schäfer, Wupperverband

Herbringhauser Talsperre

Auf einen Blick

  • Wuppertal

Ein beeindruckendes Bauwerk | Herbringhauser Talsperre

Die Herbringhauser Talsperre, die man bis ins Jahr 2006 auch als die „Obere Herbringhauser Talsperre“ kannte, wurde von 1898 bis 1901 von der Stadt Barmen erbaut. Damit die Sperre überhaupt errichtet werden konnte, mussten zuvor Steinbrüche erworben werden. Der Transport der Steine und Erdmassen wurde mit der Feldbahn bewältigt.

Bei der Ausschachtung für die Talsperre wurden rund 7.000 m³ Erde und 1.500 m³ Fels beseitigt. Beim Bau der Mauer wurden 42.000 m³ Grauwacke Bruchsteine verwendet. Die Talsperre dient der Trinkwasserversorgung der Stadt Wuppertal. 

Rund um die Herbringhauser Talsperre führen einige malerische Wanderwege, bei denen du nicht nur Gelegenheit hast, die imposante Staumauer zu bewundern, sondern auch die herrliche Gegend ringsherum.


Kontakt

Wupperverband
Herbringhauser Talsperre 1
42399 Wuppertal
Deutschland

Webseite: www.wupperverband.de/unsere-anlagen/talsperren/herbringhauser-talsperre

Was möchten Sie als nächstes tun?

Sie benutzen offenbar den Internet Explorer von Microsoft als Webbrowser, um sich unsere Internetseite anzusehen.

Aus Gründen der Funktionalität und Sicherheit empfehlen wir dringend, einen aktuellen Webbrowser wie Firefox, Chrome, Safari, Opera oder Edge zu nutzen. Der Internet Explorer zeigt nicht alle Inhalte unserer Internetseite korrekt an und bietet nicht alle ihre Funktionen.