© Holger Piwowar

• 60 / 100
  • 20 / 100

Beste Jahreszeit

Verträumte Täler, sanfte Kurven, Bergischer Barock und eine uralte Burg: Eine Tour rund um Remscheid ist für Autofahrer wie Motorradfreunde entspannt und interessant.

Eine Tour rund um Remscheid – ein Vergnügen für Autofahrer und Motorradfreunde

Einst Wiege der Industrialisierung, heute landschaftliches Paradies

Die vielen Flüsse im Bergischen Städtedreieck lieferten die Wasserkraft. Hammerwerke formten Eisen und Stahl. Kotten verliehen Schliff und Politur und machten diese kleine Region weltberühmt.

Heute folgst du Bächen und Flüssen, vorbei an Hofschaften und Wassermühlen, auf einer Reise in diese Vergangenheit. Wer würde diese spannende Region nicht gerne hautnah erleben? Nicht aber nur zu Fuß hinterlassen die Sehenswürdigkeiten des Bergischen Landes Eindruck. Auch im Auto oder bei einer Motorradtour rund um Remscheid machen sie eine gute Figur. Und das Beste: Wann immer du deine Motorradtour durch das Bergische Land kurz für eine Pause unterbrichst, wirst du mit lebhafter Geschichte verwöhnt. Von Museen bis Wahrzeichen ist alles dabei.

In Remscheid Hasten schlägt das Deutsche Werkzeugmuseum den Bogen vom Faustkeil zum Roboter. Gleich nebenan befindet sich der Steffenshammer, ein Zeitzeuge aus dem 18. Jahrhundert. Dank privater Initiative ist er immer noch funktionstüchtig. Direkt am Rande des Industriegeschichtspfades „Historisches Gelpetal“ ist er anzutreffen.

Im Osten Remscheid-Lennep: Der historische Ortskern ist ein schönes Beispiel für „Bergischen Barock“. Hier wurden im 18. Jahrhundert die typischen Elemente des Bergischen Dreiklangs, nämlich Schiefer, Fachwerk mit weißen Gefachen und grünen Fensterläden und Türrahmen, mit der modernen Architektur des Barocks oder Rokokos kombiniert.

Auf dem Rückweg lädt die Eschbachtalsperre ein, Auto oder Motorrad mal stehen zu lassen. Ein gemütlicher Rundweg führt um die erste Trinkwasser-Talsperre Deutschlands – und als Zweig des Jakobswegs bis ins spanische Santiago de Compostela.

Zwei Höhepunkte im Westen dürfen auch nicht fehlen: Schloss Burg und die Müngstener Brücke. Eindrucksvoll beweisen sie den Fleiß, die Willenskraft und die handwerkliche Raffinesse von Remscheid.

Weitere Touren