© BLTM Sylke Lukas, Angelika Schott

• 40 / 100
  • 20 / 100

Beste Jahreszeit

Klingenmuseum, Schwebebahn, Müngstener Brücke, Bergische Museumsbahn: Auf deiner Tour durch den Westen des Städtedreiecks erlebst du die ganze Vielfalt dieser eindrucksvollen Region.

Motorrad Tour 5 - Städtedreieck West

Auf deiner Tour durch den Westen des Städtedreiecks erlebst du die ganze Vielfalt der Region.

Jede Menge Inspiration für einen längeren Besuch

Zugegeben: Um alle Highlights dieser Motorradtour durch das Bergische Land in Ruhe zu genießen, solltest du einen längeren Aufenthalt einplanen. Bekannte Hotspots und Geheimtipps legen nahe: Hier wollen wir noch mal hin.

Ein schönes Beispiel ist die Altstadt von Gräfrath: Ein verstecktes Kleinod, von der A 46 leicht erreichbar. Gönne deinem Auto, Motorrad und dir selbst dort eine Pause. Es lohnt sich.

Um dann vielleicht zum Deutschen Klingenmuseum zu bummeln. Oder zum Kunstmuseum Solingen und dem Zentrum für verfolgte Künste.

Wuppertal – Industrie, Natur und Technik

Nach kurzer Fahrt warten im Westen Wuppertals weitere Highlights auf dich. Auf einen Ritt mit der Schwebebahn musst du nicht lange warten. Für einen Besuch im Grünen ZooWuppertal, der landschaftlich als besonders schön gilt, planst du aber besser etwas mehr Zeit ein.

Nach deinen Abenteuern in der Stadt, ist die Fahrt nach Süden durch Dörfer und Wälder ein schöner Kontrast. Der Besuch eines alten Schmiedekottens wird zum Ausflug in eine längst vergangene Epoche.

Gönne dir einen Abstecher zur Müngstener Brücke und zur Bergischen Museumsbahn: Wenn du am Ende der Tour wieder auf dem Gräfrather Marktplatz ankommst, hast du dir eine kleine Stärkung in einem der gemütlichen Cafés und Restaurants redlich verdient.