© Andrea Quaß

• 80 / 100
  • 20 / 100

Beste Jahreszeit

Einmal das komplette Programm: Ein Roadtrip rund um das Städtedreieck bietet einen reizvollen Mix aus Spannung und Entspannung.

Stadt – Land – Fluss: das Städtedreieck hautnah erleben und genießen

Mit Superlativen sollte man sparsam umgehen. Aber den Begriff „einzigartig“ hat sich Wuppertal redlich verdient. Zwischen Vohwinkel und Barmen erlebst du die ganze Vielfalt dieses Städtegemischs. Eine Fahrt mit der Schwebebahn lohnt sich nicht nur wegen des Ausblicks. Auch auf viele Bahnhöfe trifft das Wort „einzigartig“ zu.

Umso überraschender kommt der Übergang in die Natur. Die Strecke über Beyenburg nach Süden ist nicht nur für Autofahrer reizvoll. Auch als Motorradtour durch das Bergische Land bietet sie sich an. Das Highlight: Die Altstädte von Remscheid-Lennep oder Solingen Gräfrath bieten Bikern willkommene Gelegenheiten für eine entspannte Rast in beschaulich-bergischer Umgebung.

Lust auf Industriekultur im Bergischen Städtedreieck?

Und zwischendurch immer wieder Zeugnisse des Handwerks, das diese Region weltberühmt gemacht hat: Im Osten haben Weber schon vor Jahrhunderten die Wasserkraft kleiner Bäche genutzt. Im Westen streifst du Solingen, die Klingenstadt. Dazwischen ein Sprung ins Mittelalter hoch oben auf Schloss Burg und weiter zu einem ingenieurtechnischen Meisterwerk – der Müngstener Brücke.

Zahlreiche Museen auf deiner Strecke garantieren dir so manches Aha-Erlebnis. Und wo früher Tücher gewebt und Klingen geschmiedet wurden, kannst du heute urige Gastlichkeit genießen. Wie wäre es zum Beispiel mit einer echten Bergischen Kaffeetafel?

Weitere Touren